Brown-Forman Deutschland

Brown-Forman Deutschland

Wir sind ein junges Unternehmen, das sich sehr dynamisch entwickelt und stets die Zukunft vor Augen hat. Gleichzeitig blicken wir aber auch stolz auf die über 140jährige Unternehmensgeschichte in den USA. Unser Sitz in Deutschland ist die attraktive Stadt Hamburg. Eine perfekte Lage inmitten der pulsierenden Hansestadt sowie moderne Büros zeichnen unseren Unternehmensstandort aus. Mit circa 100 Mitarbeitern im deutschen Innen- und Außendienst, ist das Arbeitsklima bei uns durch einen familiären Umgang und eine persönliche Atmosphäre geprägt. Gleichzeitig sind mit rund 4000 Mitarbeitern weltweit die internationale Ausrichtung sowie die Chancen, die ein global agierendes Unternehmens bietet, tagtäglich spür- und erlebbar. Orientierung in unserem täglichen Handeln geben uns die, in der Kultur von Brown-Forman tief verwurzelten und über Generationen und Ländergrenzen hinweg gepflegten, Kernwerte: Integrität, Respekt, Vertrauen, Teamarbeit und Exzellenz.

Lernen Sie uns kennen


“Kein Tag ist wie der andere. Mein Motto à la Jack:
Every day we make it, we'll make it the best we can.”

Mein Aufgabengebiet schafft seine ganz eigenen Herausforderungen, da kein Tag wie der andere ist. Mein Motto: „Every day we make it, we make it the best we can“, wie es Mr. Jack Daniel schon damals formuliert hat. Besonders gut gefallen mir an Brown-Forman die Menschen und unsere Produkte. Nicht nur allein die bekannte Marke Jack Daniel´s, auch unsere vergleichsweise noch jungen Marken wie Herradura Tequila und Chambord. Ich bin stolz darauf, ein Teil von Brown-Forman zu sein mit seinen vielen großen Marken und der weit in die Vergangenheit reichenden Unternehmensgeschichte. Das alles zusammen macht meine Motivation aus.

Brown-Forman beschränkt die Mitarbeiter nicht auf die aktuelle Position, sondern bietet uns die Chance, uns beruflich sowie persönlich stetig weiter zu entwickeln und somit in neue Positionen hineinzuwachsen.

Besondere Momente in meiner Zeit bei Brown-Forman gab es schon einige. Die zwei, die mir immer in Erinnerung bleiben werden: Zum einen seit Beginn eines eigenen Vertriebes in Deutschland Teil des Unternehmens gewesen zu sein und an der Entwicklung mitgewirkt zu haben. Zum anderen meine USA-Reise zu unserer Zentrale und unseren Destillerien. Dort konnte ich viele globale Kollegen persönlich kennenlernen halte mit einigen davon auch privat Kontakt.

“Wir haben die Chance, gemeinsam einen Unterschied zu machen, und das ist klasse!”

Brown-Forman ist in Deutschland eine sehr junge Company, jeder Einzelne von uns bringt etwas anderes mit und bringt dies positiv ein. Die Möglichkeit, gemeinsam im Team etwas voranzubringen und wirklich etwas zu bewegen, ist für mich immer wieder aufs Neue eine große Motivation. Dann begeistern mich unsere starken Marken. Die Chance, für eine Weltmarke wie Jack Daniel's mit allen damit verbundenen Herausforderungen zu arbeiten, ist fantastisch. Abwechslung und Herausforderung gehören zum Tagwerk. Wir haben die Chance, gemeinsam einen Unterschied zu machen, und das ist klasse!

Die Chance sich mit einbringen zu können und Dinge zu gestalten, bewerte ich bei Brown-Forman besonders positiv.

Mein ganz besonderer Moment bei Brown-Forman war folgendes Erlebnis: Ich war gerade zwei Wochen im Unternehmen und hatte schon die Chance, die Jack Daniel´s Distillerie in Lynchburg, Tennessee, zu besuchen. Wir wollten sehr früh morgens in Lynchburg filmen. Bei der Ankunft hatte ich die Bilder aus der Jack Daniel´s Werbung der 90er Jahre im Kopf, also Männer in Latzhosen, die Fässer rollen. Ich stand in Lynchburg an einem Platz, nicht weit von der einzigen Ampel im Ort, und plötzlich zogen die ersten Pick-Ups an mir vorbei - mit Hund auf der Ladefläche und Männern mit Latzhosen am Lenkrad! Mir wurde schlagartig bewusst: Das war nicht nur Werbung, das war und ist die Realität! Dieser Eindruck hat sich beim Besuch der Distillerie noch verstärkt. Ein extrem faszinierendes Erlebnis!

“Wir machen vieles anders als es eigentlich im Markt üblich ist und sind sehr innovativ. Das gefällt mir.”

Besonders motivierend bei Brown-Forman finde ich die Art und Weise, wie unsere Vorgesetzten mit uns zusammenarbeiten. Sie lassen uns einerseits Raum für eigene Entscheidungen, andererseits bekommen wir, wenn gewünscht und nötig, Unterstützung bei der Umsetzung. Wir machen vieles anders als es eigentlich im Markt üblich ist und sind sehr innovativ. Das gefällt mir. Das ganze Team ist äußerst motiviert. Stolz macht mich, von Anfang an, also seit Gründung der Organisation in Deutschland, dabei gewesen und an der Struktur und dem großen Erfolg mitgewirkt zu haben – und dies natürlich auch weiterhin zu tun.

In einem so jungen und dynamischen Unternehmen wie Brown-Forman Deutschland bieten sich immer wieder Gelegenheiten, sich zu verändern. Sucht man eine neue Herausforderung im Unternehmen, stehen die Chancen sehr gut, sich intern weiter zu entwickeln.

Zwei Ereignisse waren für mich ganz besonders und ich werde sie immer in Erinnerung behalten: Den Start unseres Unternehmens 2010 in Deutschland und wie es gelungen ist, von Anfang an ein so großartiges Team auf die Reise zu schicken. Und dann meine Reise zu Brown-Forman in die USA. Ich lernte Mitarbeiter aus der ganzen Welt kennen und arbeitete mit ihnen zusammen. Besonders fasziniert mich zu spüren, dass Brown-Forman in allen Ländern erfolgreich ist und die Mitarbeiter überall sehr zufrieden sind. Auch genießt jeder Einzelne von uns weltweit einen hohen Stellenwert, das gibt einem ein gutes Gefühl!

“Bei Brown-Forman tausche ich mich täglich mit Kollegen auf Englisch aus, das finde ich großartig.”

Ich habe gerne klare Ziele vor Augen, möchte mich an Ergebnissen messen lassen, Erfolge sehen und immer wieder neue Herausforderungen bekommen. Das ist meine Motivation und das alles bietet mir mein Job bei Brown-Forman. Außerdem ist mir eine gute Arbeitsatmosphäre wichtig, bei der der Spaß nicht zu kurz kommt und in der konstruktive Kritik geübt wird. Da ich gerne auf Englisch kommuniziere und ein zweisprachiges Studium gemacht habe, wollte ich in einem internationalen Unternehmen arbeiten. Bei Brown-Forman tausche ich mich täglich mit Kollegen auf Englisch aus, das finde ich großartig. Neben der Internationalität gefällt mir, dass wir ausschließlich Premium-Marken mit ihren eigenen Geschichten haben und dass wir ein Familienunternehmen sind und sich dies in unseren Werten widerspiegelt.

Daneben motivieren mich bei Brown-Forman die Trainings und internen Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Zum Beispiel wurde mir die Chance geboten als Praktikantin zu beginnen und dann im Marketing Team nach oben zu klettern.

Als zum Start unserer eigenen Distribution in Deutschland im Oktober 2010 alle neuen Mitarbeiter an Bord geholt und durch uns „alte“ Mitarbeiter begrüßt wurden und wir sie mit „Brand Infusions“ auf den Marken eingeführt haben, war das für mich persönlich ein ganz besonderer Moment. Besonders aufregend fand ich, vor der Außendienstmannschaft die Marke Finlandia Vodka zu präsentieren, die neuen Mitarbeiter für die Marke zu emotionalisieren und ihnen bei Fragen Rede und Antwort zu stehen.

Brown-Forman bietet weltweit interessante Jobs.
Auf unserem globalen Karriereportal finden Sie unsere aktuellen Ausschreibungen.

“Wenn ich gefragt werde, was Brown-Forman Deutschland als Arbeitgeber auszeichnet, wäre die passende Antwort zu sagen: Kommen Sie am besten vorbei und spüren Sie es selbst! Es ist die besondere, familiäre und wertschätzende Arbeitsatmosphäre. Sie ist die Grundlage für den tollen Teamspirit, der unser junges Unternehmen in Deutschland erfolgreich vorantreibt und uns alle verbindet. Arbeiten bei Brown-Forman heißt, zu einem international aufgestellten Unternehmen zu gehören, mit Brown-Forman-Kollegen weltweit in Kontakt zu sein, in flachen Hierarchien Verantwortung zu übernehmen und Chancen für Entwicklung nutzen zu können. Und natürlich Teil einer Organisation zu sein, die seit Generationen große und spannende Premium-Marken wie Jack Daniel´s erlebbar macht.”

Svenja Dimke
Human Resources Director

Kontaktieren Sie uns


Ihr Ansprechpartner bei Brown-Forman:

Nadine Herz
Human Resources

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns gern über das Kontaktformular. Wir bemühen uns um eine schnellstmögliche Antwort.

Bitte die Zahlen in das Formularfeld eintragen
* Pflichtfelder